Forum und Basilika


Das einstige Forumsgelände von Cambodunum ist heute in der öffentlichen Parkanlage jederzeit frei zugänglich. Die Überreste des Forums wurden schon 1885/1886 ausgegraben. Spätere punktuelle Nachuntersuchungen konnten sein Aussehen präzisieren.

Modell des Forums, dahinter Überreste der Basilika im heutigen Parkgelände, Foto: Roger Mayrock

Am Puls der Zeit

Das Forum war der Mittelpunkt der römischen Stadt Cambodunum. Heute in einer Parklandschaft gelegen, bildete es in der Antike das Zentrum des öffentlichen Lebens und der Stadtverwaltung. Auf der großen Platzanlage fanden die Markttage statt. In der zugehörigen Basilika hielt man Versammlungen und Gerichtsverhandlungen ab.

Die monumentalen öffentlichen Gebäude wurden schon ab ca. 40 nach Christus in Stein ausgebaut und sind wichtiges Indiz für die herausgehobene Stellung der Römerstadt.

Mauerreste der Basilika des Forums von Cambodunum, Illustration © White and Friends


Weitere Inhalte zum Thema finden Sie im  ➜ Blogbeitrag "Das Forum in Cambodunum".